Diabetes mellitus - Was passiert im Körper?

In Deutschland gibt es aktuell rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes, Tendenz steigend. Jede:r hat schon einmal von dieser Erkrankung gehört, doch oft fehlen wichtige Hintergrundinformationen.
Dieser Vortrag klärt über die Physiologie der Bauchspeicheldrüse und die Wirkung von Insulin auf. Es wird erklärt, was die Bauchspeicheldrüse mit der Verdauung zu tun hat, was Insulin eigentlich ist und warum Zellen eine Resistenz entwickeln können.
Außerdem gibt es Tipps dazu, wie man durch Ernährung und Bewegung Einfluss auf die Erkrankung nehmen kann um zu verhindern, dass Gefäße und Nerven Schaden nehmen.
Der Vortrag richtet sich an Betroffene, Angehörige und alle die sich mehr Hintergrundinformationen wünschen. Er ersetzt keinen Besuch beim Hausarzt oder bei einer professionellen Ernährungsberatung.

Status: Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 4191013

Beginn: Mo., 22.04.2024, 19:00 - 20:30 Uhr

Dauer: 0

Kursrubrik: Vortrag mit Anmeldung

Kursort: Haus der Bildung, Raum N.2.21

Gebühr: 10,00 €

Dozent/in: Lena Kurz

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Dozent/in: Lena Kurz

Abgelaufen